Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Hort "Storchennest" stellt sich vor

Sie finden uns direkt gegenüber der Grundschule „An der Carbäk". Gemeinsam mit der Schule nutzen wir ein 10.000 m² großes Gelände mit vielen naturnahen Spielmöglichkeiten sowie Sportspielfeldern. Die Räume des Schulgebäudes, des Hortgebäudes und die Turnhalle werden gemeinsam für Unterricht und Hortbetreuung genutzt. Bis zu 275 Kinder können vom Hortteam betreut werden.

 

Bei uns organisieren Kinder und ErzieherInnen gemeinsam den erlebnisreichen Hortalltag. Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten gibt es von den Kindern mitgestaltete und frei gewählte tägliche Angebote, deren Auswahl sehr umfangreich ist. Eine Übersicht der Angebote und Gruppenzeiten wird monatlich auf unserer Homepage veröffentlicht oder den Eltern per Mail zugesandt. Gemeinsam mit den ErzieherInnen legt der Kinderrat Regeln für das geordnete und respektvolle Miteinander fest und wacht über deren Einhaltung.

 

Wohl wissend, dass unsere Hortkinder vor allem Schulkinder sind, arbeiten wir organisatorisch eng mit der Schule zusammen. Dies betrifft vor allem das Anfertigen der Hausaufgaben. In der ersten Klasse werden diese im Klassenverband mit einer BezugserzieherIn erledigt. In der zweiten Klasse werden die Hausaufgaben je nach Stundenplan mit der BezugserzieherIn gemacht. Ab der dritten Klasse sind unsere Kinder selbstständig genug, so dass sie ihre Hausaufgaben in der angebotenen Hausaufgabenstunde im Hort oder zu Hause erledigen können.

 

Für uns stehen freudiges Lernen, respektvolles Miteinander und aktive Erholung vom anstrengenden Schulalltag im Vordergrund. Dabei freuen wir uns immer wieder über das Interesse und die Mitarbeit unserer Horteltern.

 

Träger unseres Hortes ist der Verein „Auf der Tenne“ e.V.

 

In diesem Sinne - hoffentlich bis bald, sagt der Hort "Storchennest".

 

Unsere Kontaktdaten

Telefon-Nummer: 038204-13397

E-Mail:

 

Auf der Homepage unseres Trägers finden Sie weitere Informationen z.B. zu den Öffnungs- und Schließzeiten des Hortes während der Schulferien: www.aufdertenne.de